Veranstaltung Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt Kinder, Jugend, Familie, Senioren und Soziales

GENERATIONENDIALOG ´24 | Alte Werte, neue Wege - Wie gelingt die Transformation der Generationenarbeit?

  • Status Aktiv
  • Termin 28.11.2024 13:00 Uhr
  • Buchungsstatus 75 freie Plätze
Schmuckgrafik - öffne Lightbox
Sächsischer Generationendialog 24 - Torfgrube Mittweida

Der Sächsische Generationdialog findet dieses Jahr im Rahmen der Erprobung einer Sächsischen Generationenagenturs (SGA) statt. Die Mission der SGA ist das Schaffen einer neuen und praxisorientierten Ressource für Politik, Verwaltung, Vereine und Bürger sein, um die Herausforderungen der Generationenarbeit zu bewältigen und neue Ansätze selbst zu entwickeln. Alle Akteure sollen angeregt werden, sich an der Gestaltung einer zukunftsorientierten Generationenpolitik für Sachsen zu beteiligen und den Zusammenhalt zwischen den Generationen zu stärken. 

Der Sächsische Generationendialog 2024 richtet sich an Entscheidungsträger und Fachleute aus der Landes- und Kommunalpolitik, der Sozialraumplanung sowie an Verantwortungsträger von Organisationen in der Senioren- und Generationenarbeit. Ebenso eingeladen sind die vielen Beratungsstellen, Vereine und Initiativen, die sich Tag für Tag einsetzen, damit diejenigen Hilfe erhalten, die Hilfe benötigen.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Alte Werte, neue Wege - Wie gelingt die Transformation der Generationenarbeit? 

In Sachsen geht ein dreiköpfiges Projektteam dieser Frage auf den Grund. In der aktuellen Konzept- und Erprobungsphase einer Sächsischen Generationenagentur (SGA) ist der Fokus auf die Generationen 60+ gelegt und darauf, die anstehenden Herausforderungen besser verstehen zu können.  In diesem Zusammenhang wird ein landesweiter Projektwettbewerb zur Vielfalt des Alter(n)s ausgeschrieben. Ab sofort können sich laufende, geplante und abgeschlossene Projekte (die fortgeführt und weiterentwickelt werden sollen) für einen Zuschuss von 5.000 € bewerben.

Die Preisverleihung des Alters-Vielfalts-Preis für Generationenarbeit in Sachsen 2024, oder kurz “ALVI-Award” findet am 28. November zum Sächsischen Generationendialog 2024 in Mittweida statt. Es haben bereits hochrangige Gäste zugesagt. Unter ihnen der Landesseniorenbeauftragte Thomas Früh und Prof. Dr. Schulz-Nieswandt als Vertreter vom Kuratorium Deutsche Altershilfe und als Vortragender.  Prof. Dr. Schulz-Nieswandt war beteiligt an der Entwicklung des Index Soziale Innovation für das Altern (PosIA-Index) 1. Diese neue Methode soll zukünftig für die Bewertung und Weiterentwicklung sozialer Innovationen von Projekten und Einrichtungen genutzt werden. Der Index wurde am 27. Juni erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Zum Sächsischen Generationendialog in Mittweida wird Prof. Dr. Schulz-Nieswandt den Index an einem Projektbeispiel demonstrieren. Die SGA gehört im Rahmen der Konzept- und Erprobungsphase zu den ersten Anwendern des Index.  

1 Der Index Soziale Innovation für das Altern“ ist in Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Hilfswerk – Stiftung des bürgerlichen Rechts – aus den Mitteln der Deutschen Fernsehlotterie Gesellschaft mit beschränkter Haftung einerseits und dem Kuratorium Deutsche Altenhilfe Wilhelmine Lübke Stiftung e.V. andererseits verwirklicht worden.

Ein weiterer Gast, der zum diesjährigen Sächsischen Generationendialog zugesagt hat, ist Joey Kelly. Er ist bekannt als Musiker der Kelly Family, als Extremsportler aber auch für sein soziales Engagement. Er wird an diesem Abend einen Motivationsvortrag halten, mit dem Titel: “Wie schaffe ich mein Ziel”.  Als Moderator für den Generationendialog 2024 konnten wir Jan Holze, Vorstand der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt, gewinnen. Seine Erfahrung mit gesellschaftlichem Engagement und Ehrenamtes, welche den Wandel und auch die Generationenarbeit positiv beeinflussen, wird den Dialog an diesem Tag fördern und  wichtige Impulse setzen. 

Austragungsort des Sächsischen Generationendialog 2024: Torfgrube 4 in Mittweida

Die Wahl des Austragungsortes für den Sächsischen Generationendialog 2024 fiel auf Mittweida im Landkreis Mittelsachsen. Die Veranstaltung findet in der Torfgrube 4 statt, einer ehemaligen Industrieanlage, die zu einer modernen Eventlocation umgebaut wurde. Diese Location, nur wenige Gehminuten vom Bahnhof entfernt, bietet ein ideales Ambiente für Diskussionen mit allen Teilnehmern und schafft damit beste Voraussetzungen für eine erfolgreiche Dialogveranstaltung.

Themenschwerpunkte und Ziele der Veranstaltung

Die Zukunft vieler Regionen in Sachsen hängt auch von einer erfolgreichen Generationenarbeit ab. In einer Zeit, in der demografische Veränderungen und soziale Herausforderungen zunehmend an Bedeutung gewinnen, ist Generationenarbeit nicht nur ein individuelles oder ideelles Thema, sondern vor allem eine politische Aufgabe, die mutige Entscheidungen und strategische Maßnahmen erfordert. Der Sächsische Generationendialog bietet eine Plattform, um diese wichtigen Themen zu diskutieren und gemeinsam auf den Weg zur Generationenpolitik zu gehen. Unsere Gesellschaft steht vor der dringenden Aufgabe, den sozialen Zusammenhalt zu stärken und das Miteinander der Generationen zu fördern. Dies erfordert ein Umdenken in der Politik, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln, die allen Altersgruppen gerecht werden.

Highlight der Veranstaltung: Preisverleihung ALVI-Award Sachsen 2024

Ein Höhepunkt des Sächsischen Generationendialogs 2024 ist die erstmalige Verleihung des Alters-Vielfalts-Preises für Generationenarbeit in Sachsen, kurz „ALVI-Award“. Dieser Preis ehrt herausragende Projekte und Initiativen, die innovative Ansätze im Umgang mit dem Altern entwickeln und neue Perspektiven und Möglichkeiten aufzeigen. Ziel ist es, eine vielfältige und zukunftsorientierte Gestaltung des Alterns zu fördern. Die vier ausgezeichneten Projekte werden als Best-Practice-Beispiele medial begleitet und einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt, um die Generationenarbeit in Sachsen nachhaltig zu verbessern. Teilnahmeberechtigt sind laufende, geplante oder bereits abgeschlossene Projekte aus Sachsen, ausgenommen sind die Großstädte Leipzig, Dresden und Chemnitz. Bewerbungen um einen Zuschuss von 5.000 € können ab sofort bis zum 30.09.2024 über die Webseite der SGA eingereicht werden. Der Ausschluss der Großstädte begründet sich darin, dass zunächst Landkreise, Mittelstädte und ländliche Regionen im Fokus der Betrachtungen stehen. Der ALVI-Award soll mithelfen, Klischees über das Altern aufzubrechen, positive Altersbilder zu fördern. Beispiele für mögliche Projekteinreichungen sind: 

  • Interaktive Veranstaltungen und Foren zum Thema Altern und Altersbilder
  • Schulungsprogramme für Fachkräfte zur Sensibilisierung für Vielfalt im Alter  
  • Projekte zur Stärkung der Selbstbestimmung älterer Personen   
  • Ausstellungen und künstlerische Projekte, die vielfältige Altersbilder darstellen 
  • Initiativen zur Förderung eines respektvollen Umgangs mit älteren Menschen

Für die Bewerbung am Alters-Vielfalts-Preises für Generationenarbeit in Sachsen ist ein Teilnahmeformular auf der Internetseite der Sächsischen Generationenagentur auszufüllen: generationen-in-sachsen.de/teilnahmebogen-alvi-award-24


Lassen Sie uns gemeinsam die Weichen für eine zukunftsfähige Generationenpolitik stellen, die die Bedürfnisse und Potenziale aller Altersgruppen berücksichtigt und unsere Regionen in Sachsen nachhaltig stärkt. Ziel der Veranstaltung ist es, den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den Teilnehmern zu fördern und neue Ansätze für eine zukunftsorientierte Generationenpolitik vorzustellen.


Der aktuelle Ablaufplan ist auf generationen-in-sachsen.de/generationendialog-2024 nachzulesen.


Mehr zum Index Soziale Innovation für das Altern (PosIA-Index) können Sie im aktuellen Beitrag des Kuratorium Deutsche Altershilfe nachlesen: kda.de/welche-innovationen-helfen-aelteren-menschen-wirklich-ein-neuer-index-verraet-es

Veranstaltungstermin
Donnerstag 28.11.2024 13:00 - 20:00 Uhr
Termin speichern
Veranstaltungsort
Torfgrube 4
Zur Torfgrube 4, 09648 Mittweida
Anmeldung
Anmeldung erforderlich
Anmeldezeitraum
01.07.2024 16:15 Uhr - 15.11.2024

Anmeldung

Die Teilnahme an der Veranstaltung kann im Zeitraum vom 01.07.2024 bis zum 15.11.2024 online gebucht werden.

Kontaktperson

Ansprechpartner bei Fragen zum Sächsischen Generationendialog 24:

Manuela Thomas (Projektleitung)

Sächsische Generationen Agentur (Erprobungsphase) 

c/o Soziales Netzwerk Lausitz gGmbH

Albert-Schweitzer-Ring 32 | 02943 Weißwasser/O.L.  

E-Mail: start@generationen-in-sachsen.de 

Telefon +49(0)3576 2584700

Ansprechpartnerin Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt:

Frau Nelle Jung

Stabsstelle Seniorenpolitik

Albertstraße 10 | 01097 Dresden

E-Mail: generationendialog@sms.sachsen.de   

Telefon: 0351 564 56491

zum Seitenanfang
Anmelden

Anmelden

Anmelden

Datenschutzeinstellungen

Es werden für den Betrieb der Seite technisch notwendige Cookies gesetzt. Darüber hinaus können Sie Inhalte von Drittanbietern erlauben. Ein Widerruf ist jederzeit möglich.
Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung und Impressum.